Baarìa - Eine italienische Familiengeschichte

Baarìa - Eine italienische Familiengeschichte

Von Giuseppe Tornatore

  • Kategorie: Drama
  • Veroeffentlichungsdatum: 2010-04-29
  • Altersfreigabe: Ab 6 Jahren
  • Spieldauer: 2h 24min
  • Direktor: Giuseppe Tornatore
  • Produktionsfirma: Medusa Film
  • Produktionsland: France, Italy
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Leih Preis: EUR 3.99
7.2/10
7.2
Fon 624 Bewertung

Beschreibung

Sizilien, zu Beginn der 1930er Jahre. Peppino (Francesco Scianna), Sohn eines Schafhirten aus dem kleinen Städtchen Baaria, ist ein lebenshungriger junger Mann voller großer Pläne. Doch immer wieder wird er Zeuge von sozialer Ungerechtigkeit und entdeckt bald sein Interesse an der Politik. Denn stets weiß der clevere Peppino aus der Not eine Tugend zu machen und sich voller Inbrunst gegen alle Widrigkeiten seines oft entbehrungsreichen Lebens zur Wehr zu setzen. Und dank seines unwiderstehlichen Charmes fällt es ihm leicht, auch andere für seine Ideale zu begeistern. Nach dem Krieg begegnet Peppino der schönen Mannina (Margareth Madè), der Frau seines Lebens, aber bei ihren Eltern stößt er als Kommunist auf Widerstand. Und auch seine ehrgeizige politische Karriere verläuft nicht ohne Turbulenzen. Doch Peppino und Mannina sind bereit, voller Leidenschaft gemeinsam für ihre Träume zu kämpfen... In der Originalfassung unterstreicht der spezielle sizilianische Dialekt die Atmosphäre des Films. Giuseppe Tornatores Generationenepos war der erste italienische Film seit 18 Jahren, der das renommierte Filmfest in Venedig eröffnen durfte. BAARÌA erwies sich landesweit in den Kinos als ein großer Publikumserfolg und wurde 2010 für den Golden Globe als Bester Fremdsprachiger Film nominiert.

Trailer

Fotos

Bewertungen

  • Belanglos trifft's ganz gut

    2
    By Brumullu
    Wenn man schon aus dem gleichen Ort kommen muss wie der Regisseur, um den Film verstehen zu können, ist da wirklich was schief gelaufen. Denn: es gibt Leute, die zahlen dafür diesen Film sehen zu können. Und es ist frech diesen Menschen Geld abzuverlangen und dann so ein Ego-Epos zu zeigen. Ich war einer von den und für mich war der Film schlicht belanglos. Es reihen sich Szene an Szene, ohne dass ein größerer Erzählstrang daraus entstehen will. Ich schaue selten einen Film nur bis zur Hälfte, aber bei "Baaria" habe ich tatsächlich nach einer Stunde genervt ausgemacht und mich geärgert, dass ich eine Stunde verplämpert habe - ich wusste einfach nicht was der Film mir erzählen will. Die Aufnahmen war ok, das Setting auch. Aber bringt ja alles nichts, wenn da keine Geschichte dahinter steckt.
  • Viel zu lachen!

    5
    By OCM11
    Wer gerne herzhaft lachen möchte, sollte sich den Streifen ansehen… hat mir sehr gut gefallen!
  • Wunderbar

    4
    By fregatte207
    Das wenige an Handlung wird durch wunderbare, warmherzige und stimmungsvolle Bilder mehr als wett gemacht. Nicht für "Zwischendurch", sondern für einen dunklen und nassen Wintertag genau das Richtige zum "Versinken".
  • belanglos

    2
    By Bernd Picker
    Wie bereits erwähnt, ist der Film technisch gut gemacht. Schöne Bilder, schöne Menschen. Aber nach fast 2,5 Stunden fragt man sich, wo war denn nun eigentlich die Geschichte. Der Film wirkt gehetzt, wie im Zeitraffer aufgenommen. Es fehlt der rote Faden, eine Story kann sich nicht entwickeln. Möglicherweise auch deshalb, weil die Geschichte der Familie einfach vollkommen banal ist.
  • BELLISIMO !!

    5
    By elchulo71
    einfach ein schöner film!! wirklich sehr originalgetreu in allen situationen. ich finde aber auch das man zumindest italienische wurzeln haben sollte, um mit dem film etwas anfangen zu können. ich war in die kindheit meines vaters zurückversetzt,auf erzählungen basierend. einfach toll!!!!!
  • Toller Film

    5
    By corru
    Sehr schöner Film, doch aufgrund der zwei schlechten Rezension zu diesem Film, würde ich sagen, dass man sich auf jeden Fall mit der Sizilianischen Kultur auskennen muss... besser man kommt von dort! Denn alles was im Film wieder gegeben wird ist nachvollziehbar und teilweise lustig dargestellt! Die Leihgebühr ist auf jeden Fall gut angelegt.
  • Ein Monument für Tornatore und für uns Baariuoti

    5
    By Giovanni Bütikofer
    Der Nobelpreisträger Giuseppe Tornatore hat sich den Luxus erlauben können, die Geschichte seiner Familie zu filmen. Wie alle erfolgreiche Künstler hat sich dafür einen eigenen Momument kreiert und es ist ihn recht gut gelungen. Um den Inhalt zu verstehen, muss man aber Giuseppe Tornatore sein oder mindestens in Bagheria (Baaria) geboren und aufgewachsen sein. So wie er und ich. Die 5 Sternen gelten für Peppuccio und für mich.
  • Zu viel gewollt

    2
    By big-s75
    Manchmal schöne Bilder. Aber der Film versucht zu viele Geschichten zu erzählen, schneidet diese aber nur an. Nichts wird zu Ende geführt oder auch nur näher betrachtet. Man denkt die ganze Zeit dass man das Buch auf dem der Film beruht hätte lesen müssen. Denkste! Es gibt kein Buch als Vorlage. Da hat sich jemand ganz schön verhoben.
  • Baaria... öde

    1
    By HH_Tom
    .... sehr langweilig. Teilweise schöne Bilder und Einstellungen aber das macht eine fehlende Story nicht wett.

Comments

keyboard_arrow_up