SPEED - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

SPEED - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Von Florian Opitz

  • Kategorie: Dokumentarfilme
  • Veroeffentlichungsdatum: 2012-09-27
  • Altersfreigabe: Ab 6 Jahren
  • Spieldauer: 1h 37min
  • Direktor: Florian Opitz
  • Produktionsland: Germany
  • iTunes Preis: EUR 7.99
  • iTunes Leih Preis: EUR 3.99
8/10
8
Fon 11 Bewertung

Beschreibung

Wir sparen ständig Zeit. Trotzdem haben wir am Ende immer weniger davon. Warum eigentlich? Im Takt der elektronischen Kommunikationsmittel hetzen wir von einem Termin zum anderen. Doch für die wirklich wichtigen Dinge, wie Freunde, Familie scheint die Zeit nicht mehr zu reichen. Wer oder was treibt diese Beschleunigung eigentlich an? Ist sie ein gesellschaftliches Phänomen oder liegt alles nur am mangelhaften Zeitmanagement des Einzelnen? In seinem Kinodokumentarfilm Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit begibt sich der Filmemacher und Autor Florian Opitz auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Wo ist nur die Zeit geblieben, die wir mühsam mit all den neuen Technologien und Effizienzmodellen eingespart haben? Opitz begegnet Menschen, die die Beschleunigung vorantreiben und solche, die sich trauen, Alternativen zur allgegenwärtigen Rastlosigkeit zu leben. Er befragt Zeitmanagement-Experten, Therapeuten und Wissenschaftler nach Ursachen und Auswirkungen der chronischen Zeitnot. Er trifft Unternehmensberater und Akteure, die im internationalen Finanzmarkt aktiv sind, die an der Zeitschraube drehen. Und er lernt Menschen kennen, die aus ihrem ganz privaten Hamsterrad ausgestiegen sind und solche, die nach gesellschaftlichen Alternativen suchen. Auf seiner Suche entdeckt er: ein anderes Tempo ist möglich, wir müssen es nur wollen.

Trailer

Bewertungen

  • Der Titel sagt es: eine Suche...

    3
    By mindOnaut
    Locker, flockiger Film, der jedoch mehr verspricht, als er halten kann. Den meisten werden etliche Aspekte, wie die Nebeneffekte der Technisierung oder auch das Land Bhutan bekannt sein, doch Antworten geben die Facts nicht, das kann nur jeder für sich selbst. Eigentlich ist der Film ... Zeitverschwendung ;-)
  • Sind wir nicht alle zunehmend Sklaven der Technik?

    5
    By Hardy2016
    Man sollte insbesondere die modernen Techniken selektiv und gezielt einsetzen. Jeder wird da seinen eigenen Weg finden müssen. Internet-Trading vs. Yoga-Musik (Ambient-Channel) Ich lasse mich nicht mehr zeitlich unter Druck setzen; dann soll es halt ein andere machen ... Es muss nicht alles sofort erledigt werden: Prioritäten setzen und nicht setzen lassen! Anscheinend heute ein echter Luxus ...
  • Sehr gut gemacht, anschauen lohnt sich

    5
    By Ben44455
    Sehr gut gemacht
  • Toll

    5
    By ObiWan-Kenobi
    Sehr inspirierender, durch die leisen Töne, kraftvoller Film. Fazit: Entschleunigung muss jedoch jeder für sich selbst finden...:)
  • Genau so!

    5
    By Meditationscoach
    Danke, Florian Opitz für die Arbeit und deine investierte Zeit für andere!
  • Denkanstoss

    4
    By W4lleeee
    Der Regisseur stellt fast alle wichtigen Fragen; erwartungsgemäß bleiben die meisten Antworten offen, obwohl die Interviewten meist Antworten geben. Nie ist diese Antwort generell gültig. Ein Film der zum Nachdenken anregt und in Erinnerung ruft, dass man für sich herausfinden muss was wirklich wichtig ist.
  • Unterhaltsam aber wenig lehrreich

    3
    By Feedy123
    Der Film war unterhaltsam und kurzweilig. Aber wenig lehrreich. Wenn ein Großstädter sich gehetzt fühlt und über zu wenig Zeit klagt, ist es wenig hilfreich, sich Bergbauern oder Menschen in Patagonien oder Bhutan anzuschauen. Es gelingt mir nicht, aus deren Leben Richtlinien für das Leben eines Großstädters abzuleiten. Die Erkenntnis, dass das Gehetztsein ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, ist interessant, hilft dem Einzelnen aber erst einmal nicht weiter. Mir fehlten eindeutig Denkanstöße, was der einzelne Städter tun kann, um sein Leben zu entschleunigen. Immerhin können wir nicht alle nach Patagonien auswandern oder Bergbauern werden.
  • Schön

    5
    By tsch0
    Inspirierender und anregender Film, mit Tendenz zur Weltrevolution (im Kleinen)
  • Eine Frage der Erwartungshaltung

    5
    By juemi
    Viele Themen werden nur angekratzt und sind in 90 min nicht zu schaffen, daher ein erster Schritt. Für mich hat es gereicht für ein Selbstversuch... Wir werden sehn ob das Hamsterrad mich loslässt.
  • Super

    5
    By berrin a.
    Ein gut gemachter Dokumentarfilm, ein wichtiger Film über ein Kernthema unserer Zeit und Gesellschaft: die Beschleunigung und ihre Folgen für das menschliche Leben, Empfinden und die Zukunft. Der Film berührt und regt zum Nachdenken an. Empfehlenswert !

Comments

keyboard_arrow_up